Energie sparen

Energie sparen mit dem richtigen Fensterglas


Ohne hochwertige Wärmedämmverglasung heizen Sie buchstäblich zum Fenster raus!

Herkömliches Isolierglas hat einen Ug-Wert (=Energieverlustwert) von 3,0 W/m2K, wogegen das hochwertige Isolierglas iplus S einen sehr niedrigen Ug-Wert von bis zu 1,2 W/m2K (nach DIN EN) erreicht.

Mit iplus S werden Ihre Fenster zu modernen Energie-Sparfenstern 

  • iplus S stoppt Wärmeverluste 
  • bringt kostenlosen Wärmegewinn durch Sonneneinstrahlung 
  • lässt das Tageslicht weitgehend ungehindert durch 
  • ist in der An- und Durchsicht farbneutral1) 

Je niedriger der Ug-Wert, desto höher der Sparwert

Art der Fenster Verglasung - geringe U-Werte sind entscheidend
Auszug aus „DAS ENERGIE-SPARSCHWEIN Informationen zum Wärmeschutz und zur Heizenergieeinsparung für Eigenheimbesitzer und Bauherren" 2)

Art der Fensterverglasung

U-Werte der Verglasung in W/(m2K)

Einscheibenglas

5,6

2-Scheiben-Isolierglas

2,9 bis 3,1

3-Scheiben-Isolierglas*

2,1

2-Scheiben-Wärmeschutz-Isolierglas

1,1 bis 1,6

3-Scheiben-Wärmeschutz-Isolierglas

0.4 bis 0,8

*vor allem mit besonderem Aufbau als Schallschutzfenster interessant

So berechnen Sie Ihr Sparpotenzial – ein Beispiel:
Ein Vergleich der U-Werte macht schnell deutlich, dass sich der Austausch heute noch häufig vorhandener Einscheibenverglasung lohnt: Mit einer Zweischeiben-Wärmeschutz-Isolierverglasung lässt sich der Wärmeverlust eines einfach verglasten Fensters auf ein Viertel mindern.

Eine U-Wert-Senkung von 5,6 (Einfachverglasung) auf 1,4 (Zweischeiben-Wärmeschutz-Isolierverglasung) ergibt einen Vorteil von 4,2. Dieser entspricht einer jährlichen Verbrauchsminderung von 42 Liter Heizöl pro m2 Fensterfläche. Bei einer Gesamtfensterfläche eines Gebäudes von etwa 35 m2 ergibt sich somit eine jährliche Ersparnis von 1.470 Liter Heizöl.

Bei einem angenommenen Preis in Höhe von 0,40 Euro des Liters Heizöl würde man jährlich knapp 600 Euro Heizkosten sparen. Und auch die Umwelt hätte einen Vorteil: Fast> 4 Tonnen Kohlendioxid würden der Umwelt im Jahr erspart, was dem Kohlendioxidausstoß einer PKW-Fahrt über 20.000 km (im Stadtbetrieb) vergleichbar ist - ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. (...)

Es muss nicht immer ein komplett neues Fenster sein.

In gut erhaltenen, vorhandenen Rahmen kann eine Einfachverglasung durch eine wirksame Wärmeschutzverglasung ausgetauscht werden. Flügel und Beschläge müssen allerdings das zusätzliche Gewicht aufnehmen können. Vorteile: Ersparnisse an Material, Kosteneinsparungen und Erhalt des Erscheinungsbildes (wichtig insbesondere bei denkmalgeschützen Häusern).

Die Wärmeverluste über die Scheibe können um etwa 70 Prozent gesenkt werden.

Quellenangabe:
1) aus dem Handzettel: „Wohnen mit Glas" der Firma interpane
2) aus: DAS ENERGIE-SPARSCHWEIN Informationen zum Wärmeschutz und zur Heizenergieeinsparung für Eigenheimbesitzer und Bauherren, www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2595.pdf

Fensterumrüstungen
Im Folgenden sehen Sie einige Beispiele einer von uns durchgeführten Fensterumrüstung.